Cosplay 2017

Auch 2017 wird der Cosplay-Bewerb eines der großen Highlights des button Festivals.

Aufwendige, selbst entworfene Cosplays werden von einer Fachjury bewertet und dem Publikum auf der Bühne präsentiert.

Der Bewerb beginnt für Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 20.5. um 14:00 Uhr. Die Bühnenshow beginnt um 18:00 Uhr und endet um ca. 19:00 Uhr.

Wenn ihr euch für den Bewerb anmelden wollt schickt bitte das ausgefüllte Anmeldeformular und je zwei Bilder von eurem Cosplay und der von euch dargestellten Figur (jeweils einmal von vorne und einmal von hinten) und ein Musikstück für euren Auftritt bis 30.4.2017 an cosplay@buttonfestival.at



Download für das Anmeldeformular: AnmeldungCosplay2017

Wettbewerbsregeln2017

Waffenregeln2017

Vorstellung unserer Jury:

Hallo mein Name ist Michiyo Nakajima. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Ich habe durch eine sehr gute Freundin die Hingabe und Leidenschaft für Cosplay für mich entdeckt. Angefangen habe ich Ende 2013 mit gekauften Cosplays und mit Ende 2014, Anfang 2015 habe ich begonnen mir selbst Cosplays zu bauen. Ich habe mich auf Rüstungsbau aus so ziemlich allen Materialien spezialisiert. Mit elektrischen und mechanischen Dingen habe ich ebenso Erfahrungen.

Ich freue mich schon auf eure tollen Werke
Link: www.facebook.com/michiyonakajimacosplay

Hallo, ich heiße Nicole aka Nylea. Ich bin Teil des Cosplayteams Mezurashi Cosplay. Ich liebe es meine Kostüme selbst herzustellen und für einen Tag in eine andere Rolle zu schlüpfen. Ich habe mich in Sachen Cosplay besonders auf Näharbeiten spezialisiert. Mein Cosplayziel ist es, einfach Spaß zu haben, bei dem was ich mache.

Link:https://www.facebook.com/mezurashicos/

Hallo, mein Name ist Ruru! Ich bin 24 Jahre alt und Cosplayerin aus Graz. Ich bin durch meine erste Convention mit meiner besten Freundin zum Cosplayen gekommen. Seid damals betreibe ich Cosplay als aktives Hobby. Ich nähe leidenschaftlich gerne und versuche mich immer weiter zu verbessern. Meine Ziele für dieses Jahr sind, dass ich meine Skills weiter verbessere, den Spaß am Cosplayen erhalte und vielen diese Botschaft auch weitergeben kann. Mein Wunsch ist es, vielen Leuten die Freude am Cosplayen näher zu bringen und ich hoffe ihr teilt diesen Wunsch mit mir.

Link: https://www.facebook.com/CosplayRuru/

 

Was ist Cosplay?

Das Wort Cosplay setzt sich aus den englischen Wörter „costume„ und„play„ zusammen. Dabei verkleidet man sich meist als eine beliebte Figur aus Computer-oder Konsolenspielen oder Filmen sowie Cartoons. Auch aus dem reichhaltigen Fundus aus Fabelwesen, /Animes (Animationsfilmen), Mangas/Comics, aber auch aus dem realen Bereich als Menschen, Tiere ja sogar Gegenständen wird sich bedient. Die Personen die diesem Hobby nachgehen nennen sich Cosplayer.

Cosplayer stellen sich ihre Kostüme meist selbst her und investieren Unmengen an  Zeit in die Auswahl der Kostüme und Accessoires. Sie stecken sehr oft eine Menge Aufwand und Geld in die Herstellung oder Beschaffung  ihres Cosplays. Dieser ganze Aufwand dient schlussendlich dazu um mit ihren Kostümen an Veranstaltungen teilzunehmen wie z.B. bei Wettbewerben oder Messen.