Cosplay 2018

Auch 2018 wird der Cosplay-Bewerb
eines der vielen großen Highlights des button Festivals!

 

 

 

Aufwendige, selbst entworfene Cosplays werden von einer Fachjury bewertet
und dem Publikum auf der Bühne präsentiert.

Wenn ihr euch für den Bewerb anmelden wollt schickt bitte das ausgefüllte Anmeldeformular und je zwei Bilder von eurem Cosplay und der von euch dargestellten Figur (jeweils einmal von vorne und einmal von hinten) und ein Musikstück für euren Auftritt bis 11.03.2018 an cosplay@buttonfestival.at

 

 

Download für das Anmeldeformular:

AnmeldungCosplay 2018

Wettbewerbsregeln 2018

Waffenregeln 2018

 

Was ist Cosplay?

Das Wort Cosplay setzt sich aus den englischen Wörter „costume„ und„play„ zusammen. Dabei verkleidet man sich meist als eine beliebte Figur aus Computer-oder Konsolenspielen oder Filmen sowie Cartoons. Auch aus dem reichhaltigen Fundus aus Fabelwesen, /Animes (Animationsfilmen), Mangas/Comics, aber auch aus dem realen Bereich als Menschen, Tiere ja sogar Gegenständen wird sich bedient. Die Personen die diesem Hobby nachgehen nennen sich Cosplayer.

Cosplayer stellen sich ihre Kostüme meist selbst her und investieren Unmengen an  Zeit in die Auswahl der Kostüme und Accessoires. Sie stecken sehr oft eine Menge Aufwand und Geld in die Herstellung oder Beschaffung  ihres Cosplays. Dieser ganze Aufwand dient schlussendlich dazu um mit ihren Kostümen an Veranstaltungen teilzunehmen wie z.B. bei Wettbewerben oder Messen.