button 2017

Auch heuer heißt es wieder:
Button – Festival of Gaming Culture!

Am 19. & 20. Mai ist es wieder soweit. Zum bereits dritten Mal findet heuer unser Button Spielefestival statt. An zwei Tagen ist das Seifenfabrik Veranstaltungszentrum in Graz erneut das Mekka aller Gamerinnen und Gamer. Die rund 2000 qm² Veranstaltungsfläche verwandelt sich wieder zu einem der größten Wohnzimmer Österreichs, in dem gemeinsam gespielt, geplaudert, gegessen und diskutiert wird. Hier wird die Geschichte der Videospiele tatsächlich spielbar, von Pong bis League of Legends und vom Commodore 64 bis zu Occulus Rift. Die 220 Parkplätze rund um das Gebäude, sowie die perfekte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sorgen für eine bequeme Erreichbarkeit. Besuche uns am Button 2017 und lass‘ dich entführen in die Welt des Gamings.

Das zweite Festival of Gaming Culture im letzten Jahr war ein absoluter Erfolg.

Über einen Zeitraum von zwei Tagen war die Grazer Seifenfabrik bereits zum zweiten Mal der Schmelztiegel digitaler Spielkultur in unserer Stadt. Beginnend bei lokalen Game-Designerinnen und -Designern über E-Sports bis hin zu einem umfangreichen Streifzug durch die Computer- und Konsolengeschichte war hier die gesamte Vielfalt fühlbar, die dieses Medium auszeichnet.

Wenn etwa über mehrere Stunden hinweg heroisch um die Krone in Super Smash Bros. gekämpft wurde, oder wenn manch fleißiger Baumeister damit beschäftigt war, die Stadt Graz in der Würfelwelt von Minecraft nachzubauen.

Um die 1800 Zockerinnen und Zocker durften wir freitags und samstags begrüßen.

Selbst die großzügig angesetzte Sperrstunde um 03:00 Uhr Früh war einigen Gästen noch zu zeitig, um schon nachhause zu gehen. Vor allem solche Highlights wie die hydraulisch betriebenen Sessel oder die VR-Brille Oculus Rift waren mehr oder weniger permanent im Einsatz. Aber auch die aufwendigen Brettspiel-Adaptionen bekannter Bildschirmspiele hinderten viele der Besucher am vorzeitigen Nachhause-Gehen.

Die großartigen Inputs, die unbändige Freude am Spiel und das große Engagement der vielseitigen Grazer Community nähren in uns die Hoffnung, dass auch button 2o17 zu einem Pflichttermin für alle Spielbegeisterten wird.